· Über Uns ·

Unser KGV „Brandts Aue“ wurde am 01.07.1948 durch den Zusammenschluss von mehreren Einzelgärtner zu einer Kleingartensparte (KGS) gegründet. Sie befindet sich in der Heinrothstr. 20 in Leipzig-Gohlis und hat z. Zeit 154 Gärten und 233 Mitglieder. Im Jahr 1953 wurde der erste Brunnen gebohrt und die ersten festen Lauben wurden im Jahr 1954 erbaut. Unser Vereinsheim wurde im Jahr 1959 angefangen zu bauen und im Laufe der Jahre immer wieder erweitert, 1999 wurde es noch einmal renoviert um einen neuen Pächter zu finden. Ende der 70‘ er Jahre wurde eine Trinkwasser- und Elektroleitung im gesamten Verein verlegt. 1996 wurde das erste mal eine Gemeinnützigkeit für unseren Verein ausgestellt. Wir haben im Jahr 2006 noch ein mal mit der Hilfe unserer Mitglieder die Elektroanlagen erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Im Jahr 2021 wurde nach langer Vorarbeit unseres ehemaligen Vorsitzende, Jens Geyer endlich unser Spielplatz eröffnet, dieser wird sehr rege von den Anwohnern genutzt und ist eine große Bereicherung für die Umgebung unserer Gartenanlage. In den letzten Jahren hat sich das Interesse an Kleingärten sehr verändert, es sind sehr viele junge Familien mit Kindern Neupächter geworden, diese bringen eine neue Dynamik in unser ganzes Vereinsleben und zieht auch ältere Pächter in seinen Bann.

Unser Vereinsleben hat in den letzten Jahren eine positive Entwicklung erfahren , Dank des ehrenamtlichen Engagements und der Vereinsverbundenheit unserer Mitglieder. Für uns alle bedeutet Kleingärtner zu sein, sich ehrenamtlich zu engagieren und ein reges, freundliches Miteinander zu betreiben. Und all diese Leistungen und aufgewendeten Stunden die vollbracht werden, können nicht mit Geld aufgewogen werden!! Wir als Vorstand, versuchen bei jeglichen Problemen immer erst das Gespräch zu suchen. Unser Motto für unser gemeinsames Handeln ist immer: „Denn nur wir alle zusammen sind unser Verein“.

Lageplan

Wissen, wo es lang geht: Hier können Sie die Lagepläne unserer beiden Anlagen einsehen.

FAQs

Hier werden die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns!

Kontakt

Sie möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

· Partner, Mitgliedschaften & Freunde ·

Wir sind Mitglied beim Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e. V. (SLK): https://www.stadtverband-leipzig.de/

Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (SLK) ist der Dachverband der Kleingärtner: https://www.lsk-kleingarten.de/

Wir stehen in engem Kontakt mit den Gartenfreunden des Kleingartenvereins „Neuer Weg“: https://kleingaertnerverein-neuerweg.de/

Gaststätte, die uns beim jährlichen Sommerfest mit Speisen und Getränken versorgt: http://www.gaststaetteneuerweg.de/

· Einblicke ·

· AnsprechpartnerInnen ·

Für euch sind wir gerne zur Stelle und stehen bei Fragen, Rede und Antwort. Ruft uns einfach an oder schreibt uns eine E-Mail an vorstand@kgv-brandtsaue.de. Wir freuen uns auf den Kontakt!

Unser Vorstand:

Michael Fuhrmann, Vorsitzender: +49 172 3575777

André Böttcher, stellvertretender Vorsitzender: +49 178 6088290

Susan Böttcher, Schriftführerin: +49 178 6088289

André Ifland, Schatzmeister: +49 1573 0031703

Sprechzeiten des Vorstandes: jeweils den 1. Samstag zur Gemeinschaftsarbeit von 9 Uhr bis 11 Uhr

Und auf Wunsch auch nach Vereinbarung.

Beauftragter des Vorstandes gemäß § 12 Zff. 10 der Satzung i. V. mit § 30 BGB

Hartmut Reichmann: +49 172 9568 073

WhatsApp-Gartenbörse für Mitglieder

Wer kann beim Baumfällen helfen? Möchte jemand übrig gebliebene Blumen übernehmen? Für solche und ähnliche Gesuche ist diese WhatsApp-Gruppe gedacht. Hier können Mitglieder des Kleingartenvereins Pflanzen oder Gartenutensilien untereinander tauschen, ausleihen, abgeben oder verschenken.
Du bist Mitglied und möchtest unserer Gruppe beitreten? Dann folge einfach dem untenstehenden Link.