· FAQs ·

Wahrscheinlich warst Du nicht bei der letzten Stromablesung dabei bzw. hast die Stromrechnung nicht bezahlt. Sollte das nicht so sein, kontaktiere bitte die AG Strom.

Das ist möglich. Bitte nimm für die Genehmigung Kontakt mit dem Vorstand auf. Bitte beachte, dass wir bei nasser Wiese etc. keine Genehmigung erteilen können.

Ja! Voraussetzung für eine Parzelle im KGV Brandts Aue ist die Mitgliedschaft im Verein.

Ja! Gerne kannst Du den Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützen, egal ob Du einen Garten hast oder nicht.

Hier können wir keine pauschale Antwort geben. Die laufenden Kosten sind abhängig von der Größe (Fläche), abgeschlossene Versicherung(en), Stromverbrauch, u.v.m.

Der Kauf (einmalige Kosten), eines Gartens ist ein Privatkauf zwischen Altpächter und Käufer. Hier haben wir keinen Einfluss. Eine grobe Richtlinie bildet das Wertgutachten.

In unserem Aushangkasten an unserem Eingang (Heinrothstraße) informieren wir, wenn ein Kleingarten zu verpachten ist.
Wenn Du an einem Garten interessiert bist, nimm Kontakt mit unserer Schriftführerin auf.

Die kleingärtnerische Nutzung sieht vor, dass 1/3 des Kleingartens zum Anbau von Nutzpflanzen genutzt werden. Wird dies nicht eingehalten, ist unsere Gemeinnützigkeit in Gefahr.

Jeder darf seinen Garten so gestalten, wie er möchte. „Verbotene“ Pflanzen (z. B. Wald-/Parkbäume) dürfen nicht gehalten werden. Außerdem müssen Abstände zum Gartennachbarn eingehalten werden, z. B. beim Bau der Laube mind. 0,60 m. Hecken dürfen nicht höher als 1,20 m sein. Weitere Regelungen sind in der
Kleingartenordnung des Stadtverbandes beschrieben.

Sprich bitte zuerst mit Deinem Gartennachbar, wenn Dich etwas stört. Solltet ihr dann keine Einigung finden bzw. geht das Problem weiter, nimm Kontakt mit dem
Wegewart auf. Kommt keine Lösung zustande, bespricht der Wegewart das weitere Vorgehen mit dem Gartenobmann. Erst bei weiteren Eskalationen kommt der Vorstand ins Spiel.

Wochentags in der Zeit von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Keinesfalls an Sonn- und Feiertagen!

Eine Hecke darf nicht höher als 1,20 m sein. Von außen muss der Garten einsehbar bleiben (z. B. um Einbrüche festzustellen oder einen umgestürzten Baum).

Kleine Plastikrutschen, kleine Schaukeln und Sandkästen sind ohne Weiteres erlaubt. Erkundige Dich sicherheitshalber bei unseren Ansprechpartnern (Abteilung
„Bau“), denn mitunter handelt es sich schon um genehmigungspflichtige Bauten oder aber die Errichtung ist gar nicht erlaubt. Trampoline benötigen eine Genehmigung des Vorstandes. Hierfür ist außerdem eine Haftpflichtversicherung nötig. Ein Trampolin muss mind. 1m von Nachbarn entfernt stehen und mit Erdankern befestigt werden.

Du darfst ausschließlich mobile, nicht ins Erdreich eingelassene Pools/Badebecken errichten. Das Aufstellen nicht ortsfester Badebecken ist genehmigungspflichtig. Unser „Bauminister“ wird Deinen Antrag prüfen. Die wichtigsten Regeln: Durchmesser max. 3,60 m; Abstand zum Nachbarn mind. 2 m; bei Bade-/ chemische Zusätze ist die umweltgerechte Entsorgung des Abwassers zu beachten.

Gerne! Sprich uns an, was Du Dir vorstellen kannst oder was Deine Fähigkeiten sind.
Wir freuen uns über jede Hilfe!

Gern nehmen wir für unseren Vereinszweck natürlich auch Spenden entgegen. Diese können überwiesen werden auf unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Leipzig,

IBAN: DE 84 8605 5592 1151 5011 20 // BIC: WELADE8LXXX

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, stellen wir auf Wunsch selbstverständlich einen Spendenbeleg über die Spende aus.  Wissen sollte man aber auch, dass
Spenden bis 300,00 Euro besonders unkompliziert von der Steuer abgesetzt werden können. Hier reicht ein sogenannter „vereinfachter Nachweis“, zum Beispiel der von der Bank abgestempelte Einzahlungsbeleg, der Kontoauszug oder der PC-Ausdruck beim Online-Banking.

WhatsApp-Gartenbörse für Mitglieder

Wer kann beim Baumfällen helfen? Möchte jemand übrig gebliebene Blumen übernehmen? Für solche und ähnliche Gesuche ist diese WhatsApp-Gruppe gedacht. Hier können Mitglieder des Kleingartenvereins Pflanzen oder Gartenutensilien untereinander tauschen, ausleihen, abgeben oder verschenken.
Du bist Mitglied und möchtest unserer Gruppe beitreten? Dann folge einfach dem untenstehenden Link.